Angebote > Supervision

In der Psychotherapie ist die regelmäßige Wahrnehmung von Supervision eine Voraussetzung für professionelle Handlungsfähigkeit. Als von der Psychotherapeutenkammer NRW akkreditierte Supervisorin biete ich Supervision im Bereich der Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie, aber auch für LehrerInnen, SozialpädagogInnen und andere Angehörige beratender Berufe.
KollegInnen aus dem Bereich der Psychotherapeutenkammer NRW können für die Sitzungen Fortbildungspunkte erhalten.

Sind Sie an einer Supervision interessiert?
Bitte melden Sie sich telefonisch oder per E-Mail; gerne können wir ein Erstgespräch vereinbaren.

Was ist Supervision?

Der Begriff stammt ursprünglich aus dem Lateinischen und bedeutet soviel wie Übersicht/Überschau. Ursprünglich aus der sozialen Arbeit stammend, wird Supervision heute im gesamten psychosozialen Bereich eingesetzt und hat sich auch für Kommunikationsprozesse in Bildung, Wirtschaft und Verwaltung durchgesetzt.

Supervision ist aber keine Psychotherapie, sondern bezieht sich auf den beruflichen Kontext. Im Feld der menschlichen Kommunikation kann es zu schwierigen Situationen, zu Missverständnissen und Fehlinterpretationen kommen. Dies geschieht auch im beruflichen Alltag, zwischen Psychotherapeuten und Patienten, zwischen Betreuern und Klienten, in hierarchischen Strukturen, im Kollegenkreis.

Dabei kann es um individuelles Erleben im beruflichen Bereich gehen oder aber auch um Gruppenprozesse (Team-Supervision). Supervisoren entstammen meist dem psychosozialen Berufsfeld, verfügen aber über eine supervisorische Zusatzausbildung.

Es gibt Einzel- und Gruppensupervision. Im Rahmen einer Supervisionssitzung trägt der AuftraggeberIn (Supervisand) entweder im Einzel- oder Gruppensetting dem SupersiorIn seinen Konflikt vor. Aufgrund seiner beruflichen Erfahrung, spezifischen Qualifikation und seiner Position als Außenstehhender ermöglicht der/die SupervisorIn im anschließenden Reflexionsprozess dem SupervisandenIn, für sich eine Position in diesem Konflikt und zur Handlungsfähigkeit zu finden.